Auf der Mitgliederversammlung 2020 wurden neue Beisitzer für den Vorstand gewählt

Die im März Corona-bedingt verschobene Mitgliederversammlung konnte, nach Rücksprache mit dem Landkreis im Juli nachgeholt werden. Zwei langjährige Vorstandsmitglieder standen für das Amt des Beisitzers nicht mehr zur Verfügung. Unser Dank für die großartige Unterstützung geht an Heinrich Isernhagen (sechs Jahre) und Margarete Homann (20 Jahre). Wir freuen uns, dass sich Margarete Homann bereit erklärt hat, das Zeitungsarchiv weiter zu führen. Ihr Ehemann Otto Homann war vorher viele Jahre dafür verantwortlich.

Neu in den Beirat wurden Karin Zickert, Ferdinand Ehlers und Bärbel Rohlfs-Thiem gewählt. Zusammen mit Helga Gerdau und Angela Knust werden sie uns in den nächsten Jahren unterstützen und ihre Ideen und Anregungen mit einbringen. Außerdem wurden im weiteren Verlauf der Versammlung Johann Grote, Lieselotte und Hasso Neven und Gudrun Schlumbom für ihre 25-Jährige Mitgliedschaft geehrt.

Für das Archiv wurden uns im letzten Jahr wieder viele Unterlagen und Fotos überlassen. Unter anderem Unterlagen aus Evendorf: der ehemaligen Gemeinde, Bilder der Schule und von größeren Feuerwehr-Einsätzen.

Plattdeutsche Runde am 12.02.2020

Am 12. Februar war nach 2 Jahren wieder einmal der bekannte Winsener Journalist und Autor Martin Teske beim Heimatverein zu Gast. "Kästner für Erwachsene" lautete sein Vortrag über den bekannten Schriftsteller Erich Kästner. Humorvoll und ausgiebig berichtete Martin Teske über den Werdegang und die Werke Kästners. Die Zuhörer erfuhren viel Neues und bedankten sich mit großem Beifall bei dem Referenten.

Plattdeutsche Runde am 15.01.2020

Am 15. Januar war der Hartmut Großmann aus Stelle beim Heimatverein in der Plattdeutschen Runde zu Gast. Der bekannte Plattdeutsch-Autor las vergnügte, aber auch besinnliche und zum Teil eigene Geschichten vor und lockerte den Abend mit Liedern - auch zum Mitsingen - auf. Die Besucher bedankten sich mit viel Beifall für einen unterhaltsamen Abend.

Runde 150120 (2)Runde 150120 (3)

{gotop}