Heimatverein Egestorf e.V.
Offene Adventstür am 06.12.2017 in Dresslers Hus
Am 6. Dezember beteiligte sichder Heimatverein bei den "offenen Adventstüren" der Ev. Kirchengemeinde. In gemütlicher Runde wurde bei Punsch und Keksen in Dresslers Hus gesungen, auch weihnachtliche Geschichten stimmten auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. Es war ein rundum gelungener Nikolausabend.
Plattdeutsche Runde am 15.11.2017
Am 15. Dezember waren die beiden Heimatforscher und Archivare Dr. Friedrich-W. Reineke und Hans Dieter Müller aus Salzhausen in Dresslers Hus zu Gast. Sie brachten einen interessanten Lichtbildervortrag über das Bauernleben in der Elbmarsch und auf der Geest in vergangenen Zeiten. Hier wurde insbesondere auf die Unterschiede "Arm (Geest) und Reich (Marsch)" eingegangen und auch auf die verschiedenartigen Bauweisen der Häuser hingewiesen. Die zahlreichen Gäste waren begeistert und spendeten reichlich Beifall für einen gelungenen heimatkundlichen Abend.
Ausfahrt am 24.09.2017 nach Lauenburg
Die diesjährige Ausfahrt mit Museumsbesuch führte am 24. September nach Lauenburg,
41 Teilnehmer waren dabei. Zunächst erhielten zwei Gruppen eine Führung im sehr interessanten Elbschifffahrtmuseum, ansc hließend stärkte man sich bei Kaffee und leckerem Kuchen. Abschließend fand noch eine Führung durch die Altstadt mit Kirchenbesichtigung statt. Mit vielen neuen Eindrücken fuhr man um 18 Uhr nach Egestorf zurück.
Plattdeutscher Liederabend am 15.9.2017 in Dresslers Hus
Ein großer Erfolg war der Plattdeutsche Liederabend, der am 15. September im Heimathaus „Dresslers Hus“ stattfand. Im Rahmen der „Plattdüütsch Weken im Landkreis Harburg“ veranstaltete der Heimatverein ein Konzert mit „Claus und Klaus“. Die beiden Musikanten gaben mit Gesang, Gitarre und Banjo ihr Bestes, sie wurden begleitet von Maggie Grüttner. Die Sängerin, die gemeinsam mit Klaus Stehr auch in der Gruppe „Noordlücht“ aktiv ist, unterstützte die beiden mit Gesang, Geige und Flöte. Es erklangen historische und neue Lieder, aber auch Eigenkompositionen waren zu hören. Natürlich durften zum Schluss die Geschichten vom „Tüdelband“ und „Herrn Pastor‘n sien Kauh“ nicht fehlen. Die rund 60 Gäste sangen schwungvoll mit und spendeten reichlich Beifall für eine unterhaltsame Veranstaltung.
Ferienveranstaltung 'Alte Deutsche Schrift'
Der Heimatverein beteiligte sich auch in diesem Jahr am Ferienprogramm des Vereins "Jugend aktiv". Kinder und Jugendliche erlernten die 'Alte Deutsche Schrift' . Mit Eifer waren fünf Teilnehmerinnen dabei und konnten am Ende des Kurses bereits einfache Sätze schreiben und kleine Aufsätze lesen. Mit Interesse sahen sie sich auch die ausgelegten Schulbücher aus früheren Zeiten an. Unser Verein wird dieses Programm sicherlich in einiger Zeit wieder anbieten.
Heimatkundliche Wanderung am 27.05.2017
Bei herrlichem Wetter fand am 27. Mai die diesjährige heimatkundliche Wanderung statt. Sie ging durch die Schwindebecker Heide zur Schwindequelle. Die Führung übernahm fachkundig der Landwirt Hans Hermann Stegen aus Schwindebeck. Das Ehepaar Stegen sorgte auch für eine wunderbare Kaffeetafel mit Schmalzbroten und Butterkuchen in der freien Natur. Alle Teilnehmer freuten sich über diesen gelungenen Nachmittag.
Mitgliederversammlung des Heimatvereins Egestorf e.V. am 15.03.2017
Der Heimatverein führte am 15. März seine Mitgliederversammlung durch. Die Vorsitzende Marlies Schwanitz konnte über ein erfolgreiches zurückliegendes Jahr berichten. Es fanden zehn meist sehr gut besuchte Veranstaltungen statt, darunter plattdeutsche und heimatkundliche Vorträge, Weben mit Kindern im Rahmen des Ferienprogramms sowie eine Wanderung und Halbtagesfahrt in das Museumsdorf Hösseringen. An vier weiteren dörflichen Veranstaltungen beteiligte sich der Verein. Sie freute sich über wieder angestiegene Besucherzahlen im Dorfmuseum. Auch die Archivarbeit zusammen mit Elke Homann-Peper machte Fortschritte, die Dia-Sammlung wurde sortiert, jetzt sei man dabei die Bibliothek zu erfassen. Der Heimatverein konnte auch 2016 neue Mitglieder begrüßen, am Ende des Jahres waren es 140.
Die Kassenwartin Elke Homann-Peper zeigte einen ausführlichen Kassenbericht mit guten Zahlen, es konnten Rücklagen für besondere Projekte gebildet werden.
Auf der Tagesordnung stand die Wahl von fünf Beisitzern. Regine Rittmeyer und Werner Främbs schieden nach 9 Jahren Mitarbeit auf eigenen Wunsch aus, Margarete Homann, Lona Grindel und Heinrich Isernhagen wurden von der Versammlung erneut als Beisitzer bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Helga Gerdau und Angela Knust, als zweiter Kassenprüfer stellte sich Michael Müller zur Wahl.
Auch Ehrungen standen nach längerer Zeit wieder an. Marlies Schwanitz bedankte sich bei den Mitgliedern Marita und Ludwig Johannes für 30-jährige sowie Margarete Homann, Walter Kruse, Hermann Reinke, Erhard Lipke und Thomas Pantelmann für 25-jährige Mitgliedschaft im Heimatverein und überreichte den anwesenden Geehrten Buchgeschenke. Die Vorsitzende stellte weiterhin den Veranstaltungsplan für 2017 vor und abschließend sahen die zahlreich erschienenen Mitglieder Lichtbilder von den Veranstaltungen im vorigen Jahr.
Plattdeutsche Runde am 01.03.2017
Am 1. März war wieder einmal der bekannte Winsener Autor und Journalist Martin Teske beim Heimatverein zu Gast. Zum Martin-Luther-Jahr 2017 hielt er einen ausführlichen Vortrag über "Die Reformation in der Lüneburger Heide" und ging hierbei insbesondere auch auf die damaligen Ereignisse in Egestorf ein.
Die zahlreich erschienenen Besucher bedankten sich bei Martin Teske mit großem Beifall für die interessanten Ausführungen der damaligen Ereignisse.
Plattdeutsche Runde am 08.02.2017
Dieter Schlaphof aus Schätzendorf war bei der Plattdeutschen Runde des Heimatvereins am 8. Februar zu Gast. Der Hobbyautor, dreifacher Preisträger bei Schreibwettbewerben des Vereins "För Platt" und regelmäßiger Einsender von plattdeutsche Geschichten beim NDR, las heitere, aber auch besinnliche Geschichten sowie "Riemels" vor.
Die zahlreich erschienenen Zuhörer bedankten sich mit reichlichem Beifall.
Plattdeutsche Runde am 18.01.2017
Am 18. Januar fand die erste Plattdeutsche Runde des Heimatvereins im neuen Jahr statt. Zu Gast war wieder einmal Jürgen Persiel aus Wulfsen, sein Lichtbildervortrag lautete: "Einblicke in das Internationale Maritime Museum und in die Speicherstadt Hamburg".
Der Referent zeigte zunächst Aufnahmen vom alten Hafenbezirk (Kehrwieder, Grasbrook usw.) wie es hier im vorigen Jahrhundert aussah, dann abgetragen und als Speicherstadt wieder neu entstand. Diese einmaligen Dokumente beeindruckten die Zuhörer sehr.
Anschließend fand ein Rundgang durch das Maritime Museum statt, über das der Referent ausführlich und interessant berichtete. Die Besucher gingen mit vielen neuen Hamburg-Informationen nach Hause und werden die Speicherstadt jetzt sicherlich mit ganz anderen Augen sehen.