Der Degenhof in SchätzendorfDer Degenhof wurde bereits 1339 genannt, zu diesem Zeitpunkt erwarb das Michaeliskloster in Lüneburg diesen vom Grundherrn Egehard von Estorff. Der Abt übte auf diesem Hof die Grund- und Gutsherrenherrschaft aus. Der Name „Degenhof" entstand durch den Vornamen Degenhard, 1450 hieß der Bauer lt. Schatzregister Titeke, Familiennamen gab es zu dieser Zeit noch nicht. In den Zehntregistern der Lüneburger Michaelisabtei war im Jahr 1513 der Name „Degen" (oder auch Deegen) schon fest und ist bis heute so geblieben. Das Geschlecht endete 1749.

1877 richtete Peter Christoph Rabeler hier eine Gastwirtschaft ein, sie wird heute von Norbert Leben geführt.

Das ursprüngliche Hofgebäude ist das älteste Haus in Schätzendorf und in der Gemeinde Egestorf, es wurde im 16. Jahrhundert erbaut und steht unter Denkmalschutz.